MAGIC-BAND 50MHz

Das Magic Band

ist das 50Mz oder das 6m Band auf VHF.

Dieses Band ist hierzulande in den Monaten offen, die kein R im Namen haben. Ein Sommerband, das mit den E-Sporadics offen sein kann. Leider ist es nicht immer.

Auf 50.058 MHz sendet die Bake HB9SIX, die höre ich mit S9 an meiner Deltaloop Antenne.
Mit dieser gelangen mir bis jetzt nur QSO in Europa. Dabei soll es auch transkontinantale DX geben. Wird sicher auch einmal bei mir der Fall sein. Hope so ….gl dx six

Ich widme mich erst seit wenigen Jahren, ich glaube, das Jahr 2015 ist das dritte, intensiver dem 6m Band. Vorher war ich nur sehr selten auf SIX METERS.
Im zweiten Jahr arbeitete ich mit einer homebrewed HB9CV, die Ergebnisse waren nicht so gut wie mit der Deltaloop im ersten Jahr.
Jetzt habe ich wieder die Delta, aber diesmal ohne Rotor.
Ein Bazooka Dipol habe ich gebaut und abgeglichen, den sollte ich auch einmal ausprobieren. Sicher demnächst mit dem FT-817 QRP / Portable 🙂

Die Antenne stehet eher ungünstig positioniert, östlich vor dem Haus. In diese Richtungen gehen die Verbindungen auch gut. Auch auf KW übrigens. Sie ragt nicht über den Dachfirst, aber da hinten kommt sowieso gleich der Zimmerberg…

Mein Equipment: YAESU FT-897 mit maximal 100W pep an Deltaloop Antenne

QSO Liste 2015

 

17.07.2015 war das Band laut. Voller Signale in guter Qualität! Da habe ich sogar ein paar QSO in SSB gearbeitet. UX1VT, LX2PL, G4FKA, IT9DSA, Z30U, UR3UI, SV1CQN, GM4SLY, MM0BSM, UT5CB, G4TMZ, SV1NJK, SV5DKL.

12.07.2015: IT9RZR

10.07.2015: IK7MIY

09.07.2015: S57RR

08.07.2015 war G0VUH, LZ2WO, LZ1FH, G0SYP, MM0AMW, OZ0JX, LZ2WO,
IT9CFP für mich machbar

06.07.2015 Da hörte ich eine Station mit einen sehr lustigen CW Ton; LZ2WP,

22.06.2015 am Vormittag gearbeitet:
OK1FAK, Z35U, LZ1MDU, UW8SM, EI4DQ, SM3CCM

21.06.2015
Nach einem Contest waren etliche Stationen noch QRV und machten ein paar normale QSO:
LA9BM,MM5DWW,IZ0VXL,LA7AK,IZ8XQC,SV1NJA,MM0BSM,LZ1QI,LY1BBF,EI6FR,
IK6ZWE, G4TGE, MX0YHA,I7WAN

18.06.2015
Kurz hatte ich Zeit für paar QSO’s mit
EI7EM,EI2KC,EA4DGI

16.05.2015
Heute abend waren die Signale recht gut. Ich vermisse die Empfangsqualität meines FT1K MP!. Wie gesagt, ich arbeite mit einem standart FT-897, ziemlich breitbandig, aber zum Glück gibt es die DSP mit wählbaren Filterbreiten, da passt dann 240Hz recht gut.
G4UGB, G4RRA, IT9MUO, LZ2WO, G3FKA

Wie ichsehe, bin ich in diesem Jahr entweder etwas faul, oder es liegt an den Conds/Condx. Jedenfalls habe ich am
15.Juni 2015
einen anderen Kontinent erreicht! 4Z4DP in Israel/AF!
und S52R (EU)

31.05.2015
Zeit für 2 QSO mit
SM3GSK, SM3NXS. Cool!

29.05.2015
Es gibt wieder ein paar Einträge im 6m Logbuch! 🙂
SV2RJO, LZ2WO, UY7QN.

28.05.2015
Nach der Arbeit am Abend laute Signale hörbar. Konnte noch folgende Stationen erreichen:
G3WPH, EA6NB, GM3WUX, EB5YF, MD0CCE.
Starkes Fading, ein QSO konnte ich nicht einmal beenden.

25.05.2015
waren die Bedingungen wieder nicht gut. Immer wieder habe ich tagsüber das Band nach CW Signalen abgehört. Ganz leise und mit Fading hörte ich teilweis etwas um die Mittagszeit.
Dann habe ich CQ gerufen und es meldete sich, ganz leise, HB9CEI, Hans aus Rüti/GL.
rprt: gegeben: 318, erhalten: 419. Also hört er besser als ich oder hat weniger Power.
Wir kennen uns nur namentlich, ich bekomme Grüsse von ihm und gebe welche zurück via Stefano, HB3YHH aus Wädenswil.

HB9CEI, sonst nichts. Danke Hans

Es ist bereits der 24.05.2015. Pfingsten
Das letzte 6m QSO war am 14.Mai! Dieses Jahr ist wohl nicht der Hammer, was die Conds betrifft. Oder arbeite ich zu viel, so dass ich jeweils nicht mitbekomme, wenn das Band offen ist?
Werde heute mal auf dem CB Band auf 11m reinhören, die haben ihren Pfingscontest! 🙂

15.05.2015
ich telefonierte ich mit Stefano in Wädenswil. Er berichtete mir von angeblich schönen 6m Bandöffnungen am heutigen Tag. Er hatte frei und angeblich viel gefunkt und dies gehört. Leider war ich heute am arbeiten und habe das somit verpasst. Aber morgen ist auch wider ein Tag (an dem ich arbeite, hi. Samstag). gl six mtrs

14.05.2015
habe ich vor dem Mittag folgende QSO gehabt
SE2T, SM3EVR, SM2GCQ, OH6BG, DL5YL, LY3BG, SM5DYC,LA7AFA, LA1BUA in CW und
HB9ZCV, OZ1DPR, OZ9V,OV3T in SSB
Die Bedingungen waren eher dürftig, starkes Fading

11.05.2015
habe ich folgende QSO gehabt
UX1BZ, LY2BBF, HB9CCL, SM4EMO, SI6W, nochmals SM4EMO, diesmal laute S9, DL9GCG (via Bodenwelle) und GI4ONL. Alle in CW

Also 8 QSO mit 7 Stationen, 5 davon via Es, also Raumwellen via E Schichten, E Sporadics.
HB9 und DL sind ja in der Nähe…mit HB9ZCW geht es auch ohne CONDS.

Aber Ukraine und Schweden und Lithauen sind nicht ohne. Man ist ja bescheiden….


26.04.2015
hatte ich das erste QSO in dieser Saison auf 6m mit

YO4FZX (?) und gleich darauf mit LZ2CH, rprt: 339,  🙁

Also hoffen wir alle interessierten darauf, das uns schöne Bedingungen einige DX oder weit entfernte Locatoren arbeiten lassen, dass die Fetzen fliegen.